Hallöchen, bin neu hier und habe direkt erste Fragen
Aber erstmal zu meinem Kleinem

Jack ist ein dt. Reitpony, welches ich vor 3 Jahren aus schlechter Haltung geholt habe. Mittlerweile ist der Herr ca 19-20 Jahre alt. Genau wissen wir das nicht, da er keinen richtigen Pass, sondern nur einen Schlachttierpass hat, in diesem aber das Alter absolut nicht stimmt. Laut dem müsste er 15 sein... Laut Ta und auch seinem Aussehen, kommt dies absolut nicht in Frage. Nachdem er zu den Menschen wieder Vertrauen gefasst hatte, zog er sich letztes Jahr einen Riss der Fessel- und Beugesehne zu. Dies ist zum Glück wieder gut verheilt und wir sind nun im Freizeitreiterbereich unterwegs. Ab und An ein kleiner Orientierungsritt
Nun fing es aber vor kurzem an, dass sich mir einige Fragen gestellt haben, ich hoffe ihr wisst Rat
Erstmal stellt sich mir die Frage wie es um die Figur des kleinem Herren steht. Was denkt Ihr darüber? Doch etwas moppelig oder gut so?
Bin mir da nicht so sicher, da er zwar einerseits seinen "Weidebauch" hat, andererseits man allerdings beim longieren und auch so manchmal die ein oder andere Rippe sieht?
Daher anbei ein paar aktuelle Fotos zum beurteilen
Nun zu meinen zweitem Problemchen.. Dies zeigt sich seit ca 2 Wochen.
Und zwar musste ich bei meinem Kleinem ein paar Veränderungen beobachten. Einmal steht er nun öfters auf der Weide alleine, selbst wenn sein Kumpelfreund kommt reagiert er oftmals kaum drauf, nur selten steckt er seine Nase zu ihm und begrüßt ihn..Sonst waren Sie immer unzertrennlich.
Auch in seinem Paddock, steht er öfters in der Ecke. Wenn man ihn ruft, reagiert er und kommt, aber danach geht er trzd meist in seine Ecke..
Auch setzt er seinen Kopf nach dem Essen (Müsli/Obst/Brot) wie beim Koppen iwo auf. Er koppt dabei aber nicht, schluckt keine Luft oder ähnliches. Wenn er wieder absetzt, sieht man Futterreste die er anscheinend iwie "hochgezogen" hat... Das habe ich so vorher noch nie beobachtet.?
Nun zu unsrem letztem Problem. Sobald man ihn arbeitet hustet er anfangs, allerdings nur beim galoppieren? Heute habe ich beobachtet, das er sogar anscheinend schleim rauskam... Beim "abkühlen" lief ihm weißer Schleim aus der linken Nasenöffnung, die andere war vollkommen trocken. Dies hörte auch schnell wieder auf.
Diese Veränderungen machen mir schon recht Sorgen... Mein Freund meinte, es liegt vllt daran das er älter wird.. Was meint Ihr?
LG, danke schonmal fürs durchlesen des langen Textes