Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das-alte-Pferd.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Cindy33« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 12:01

33jähriges pony mag nicht mehr richtig fressen

Hallo ihr Lieben,

Meine alte Pony stute hat im letzten Jahr abgebaut,sie wird seid fünf Jahren nicht mehr geritten.Ende Oktober war der zahnarzt da,es wurden fünf Zähne gezogen, acht fehlen nun insgesamt,danach ging es ihr schlechter und sie wurde dünner,haben wir aber nach zwei Wochen gut in Griff bekommen.danach wurde es besser und sie nahm zu.nun hatte sie vor einer woche die erste krampfkolik, drei Tage später wieder eine, TA meinte das es am gras liegen kann,da sich die Struktur geändert hat und ihr Darm das wohl nicht mehr verarbeiten kann.somit hab ich sie auf eine magerkoppel gestellt,natürlich mit reichlich heu,leider rührt sie das auch nicht an,ihr Futter möchte sie auch nicht fressen.nun hatte sie gestern wieder eine kolik und sie hat wieder in einer Woche sehr viel abgenommen.Ich weiss nicht was ich noch machen kann.
Heute wird noch ein blutbild und eine kotprobe gemacht um Krankheiten auszuschließen.
Viellleicht habt ihr ja tips was man noch machen kann.

Sie bekommt Brückner,maiscobs,rübenschnitzel,senior Müsli von agrobs,öl,mal ein malzbier,bierhefe und teufelskralle. hat sie sonst gut gegessen und seid drei vier Tagen gar nicht mehe

Kristina

Meister

• »Kristina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:22

Hallo und erstmal Willkommen!

Wenn Du sagst "gar nicht mehr", dann frisst sie tatsächlich nix mehr?
Trinkt sie noch?
TA hast Du ja schon in regem Kontakt.

Ohne das ich euch natürlich einen tierärztlichen Rat geben kann (!), klingt das für mich so, als ob bei Magen/Darm etwas nicht in Ordnung ist bzw. ihr weh tut.
Bei meinem Pony Candy habe ich nach der letzten (leichten) Kolik, zuerst wieder mit Mash angefangen zu füttern (zusätzlich Heucobs), das ist sehr darmfeundlich und macht auch wieder dick, zudem ist da auch etwas Flüssigkeit drin, Candy trinkt "gern" zu wenig.
Eingeweichte Heucobs/Heuhäcksel statt Heu generell mal probiert?
Frag den TA auch mal, ob Du neben Mash vielleicht noch was für den Magen/Darm (Kräuter) geben kannst um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Oder ob Du auch was von dem anderen Futter lieber erstmal weglassen solltest.
Ich hab eine zeitlang nach der leichten Kolik "Darmbalance" von Masterhorse gefüttert und damit ging auch das leichte Kotwasser weg.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen bei meinem Pony gewesen, hoffe bei euch ist es nichts schlimmeres und den TA hast Du ja bereits geholt und lässt anscheinend auch alle Untersuchungen machen.

Alles Gute!

Javaria

Meister

• »Javaria« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 08:57

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Uff, gar nichts mehr fressen wäre echt schlecht.
Ich würde es auch erstmal mit Heucobs probieren oder Luzerne. Mash wird auch eigentlich sehr gerne von unseren Senioren angenommen, am liebsten sehr flüssig. Während die Heucobs nur feucht sein dürfen (nach ihrem Geschmack).

Bleib bloß mit dem TA dran. Ich hoffe ihr findet schnell das Problem und könnt es lösen.
"No hour of life ist wasted that is spend in the saddle." - Winston Churchill -

Wembley 15.07.1986 bis 16.12.2017 ;(

• »Cindy33« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 11:38

Hab blutbild und kotprobe eingeschickt,da sie in der Zwischenzeit schon wieder mehrere koliken hatte,blutbild hat ein Virus ergeben,aber wir wissen noch nicht welches,Samstag bekomm ich das Ergebnis vom kot,dann wissen wir hoffentlich mehr.Sie bekommt nun jeden Tag Schmerzmittel und antibiotika plus penicilin.Sie frisst mal ihr Futter und mal nicht,gras möchte sie allerdings fressen .nachste Woche kommt noch mal der Zahnarzt und diese Woche wohl die osteopathin,da meine tierärztin noch etwas anderes vermutet.wir kämpfen mit allen Mitteln,aber ich hab das Gefühl das es nicht mehr lange gut geht

marsdiep

Fortgeschrittener

• »marsdiep« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:48

Herzlich willkommen.

Mir scheint es so, dass deinem Pony im Futter der Rauhfutteranteil komplett fehlt.

Sie hat Zähne gezogen bekommen und kann nun zur Zeit - oder vielleuicht auch auf Dauer - kein Heu fressen.

> Sie bekommt Brückner,maiscobs,rübenschnitzel,senior Müsli von agrobs,öl,mal ein malzbier,bierhefe und teufelskralle.

Ist das das aktuelle Futter? Dann fehlt dringend Rauhfutter, Heucobs oder Heuhäcksel.

Nim Heucobs oder Pre Alpin Senior und weiche diese mit Rübenschnitzeln zusammen ein. Dann Mash dazu oder Kraftfutter.

Die Koliken können von dem hohen Kraftfutter anteil bedingt durch das fehlende Rauhfutter kommen.

Thema bewerten
Zurück zum Portal