Hi, kurz meine Erfahrungen, meine alte Stute 32 J., Welsh Araber, 1,47 m, ca. 350 - 400 kg, sehr robuste Offenstallhaltung, mit Heucobszufütterung, hatte seit Anfang des Jahres 2014 zum ersten Mal auch extrem cushing, sah aus wie ein Schaf, so gelockt, dadurch bedingt schwere Hufrehe, bekam zunächst Aderlaß, mehrmals, Spritzen nix genutzt, dann Prascend, zunächst eine am Tag. Hörte von jezt auf gleich auf zu Fressen. Magerte sehr ab.
Bauchschmerzen, Kolikanzeichen immer wieder. Ich reduzierte auf eine halbe Tablette und mischte das Nösenberger Seniormüsli für die Mineralien und das natures best Seniormüsli für den Geschmack und die Gewichtszunahme (Melasse und Mash enthalten, lieber weniger als mehr) unter. Am Anfang auch noch Derby Standard und Walzhafer, aber das war ein Fehler, zum ersten Mal in ihrem Leben bekam sie Mauke und nachdem ich auf das Derby und den Walzhafer wieder verzichtet habe, ist die Mauke in Verbindung mit Betaisadonna und Mirfulansalbe wieder rückläufig. Aber sie frißt mit dem natures best auch die ungeliebten eiweißarmen Heucobs von St. Hypolyth und hat wieder Rundungen bekommen. Im Moment gehts uns gut damit, vielleicht kannst du dir daraus was basteln, ausprobieren ist alles. Alles Gute, Vian.