Hallo zusammen
hatte schonmal ne ähnliche Frage zum gleichen Thema aber irgendwie bin ich jetzt auch noch nicht schlauer...
Findet ihr normal das nach fast 4 Monaten ein altes, schwächelndes Pferd, das sich komplett von Anfang an unterwirft und sofort ihren niedrigen Rang in einem neuen Stall angenommen hat - nach der Zeit noch so drangsaliert wird ?
Wir haben da so eine Stute, die gibt einfach keine Ruhe. Es ist auch nicht so das mein Pferd zu ihr geht, die geht extra zu ihr um sie von der Stelle an der sie gerade steht zu verjagen, sie beißt ihr wenn sie sie erwischt in den Hintern das das Fell weg ist oder sie blutet - wenn sie die Chance hat und schnell genug ist, dreht sie sich auch um und versucht mal kurz zu treten. Mitterlweile muss auch vor 2 Wochen die Situation gewesen sein das meine Stute von den beiden anderen Stuten richtig gejagt wurde, da hatten sie nen kleineren Radius zur Verfügung und meine ist wie ne blöde hin und her gelaufen - is natürlich super wenn ihr die Beine eh weh tun wg. Arthrose und Spat.
Mein Pferd versucht wohl immer mal wieder die Wogen zu glätten, geht in die Nähe der anderen und kaut - das wird ihr son bisschen als aufdringlich gedeutet. Sie geht ja dann auch wenns zurück gelegte Ohren erntet und oft macht sie das auch nicht mehr.. Aber sie wird ja auch verjagt wenn sie am anderen Ende steht, is ja nicht so das es nur ist wenn sie zu den anderen geht.
Jetzt hab ich gefragt ob man den Auslauf mal abtrennen kann, wurde dann schon gemacht aber ich glaube das soll kein Dauerzustand sein - aber mal ehrlich glaubt ihr die hört auf ? Mein Pferd wird ja nicht jünger - sie ist jetzt 27 und man merkt sie ist total angeschlagen zur Zeit. Was ist dann mit der Koppel. Da steht nur ein Hüttchen und in das lassen die andere, die beiden neuen mit Sicherheit nicht. Was ist wenn es hagelt im Sommer, gewittert - dann müssen quasi die beiden alten ohne Unterstellmöglichkeit sein - aber ist das wirklich gut, Baum ist da erstmal keiner zum unterstellen ? hmmm..... Ich muss dazu sagen, es ist ein 2. Pferd neu, der ist 23 Jahre - also auch nicht mehr ganz jung - dem geht es ähnlich. Meine wird am meisten gejagt und wenn ich meine ausm Winterauslauf habe, dann kommt er dran. Die beiden stehen aber immer zusammen.
Meint ihr man kann das Pferd dort lassen oder sollte man sich am besten gleich wieder neu orientieren ? Ich möchte das für mein Pferd natürlich nicht, ich möchte das sie ihre Ruhe hat, deswegen hab ich sie ja aus dem anderen Stall raus genommen. Leider kann sie seitdem ihr ein anderes Pferd die Beine kaputt geschlagen hat nicht mehr so und ich denke sie weiß das auch, deswegen geht sie jedem Ärger aus dem Weg - es sei denn sie steht in ihrer Box, dann traut sie sich auch mal raus beißen - aber das kann ich schon auch verstehen das sie das dann macht wenn sie täglich von der anderen drangsaliert wird....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traberin« (5. Januar 2014, 08:07)