Huhu,
ich habs ja im Vorstellungsthread schon angekündigt...wir haben ein kleines Problem mit unsrem Sattel.
Guy hat einen Springsattel von Stübben, mit dem ist er in seiner Aktivzeit einige Jagden geritten, das Teil ist fast so alt wie er selber. Eigentlich bin ich mit dem Ding gar nicht sooo unzufrieden, er gibt guten Halt und ist für einen Stübben Sattel auch recht bequem. ABER: es wiegt über 10 Kilo, mit allem drum und dran. Und ich bin der Meinung, dass ein Pferd in dem Alter einfach so wenig wie möglich tragen sollte. Ich selber mach auch grade Diät um meine 7 überflüssigen Kilos wieder loszuwerden

Außerdem liegt er hinter unter der Schulter gar nicht auf, da bildet sich eine richtige Kuhle...wisst ihr wo ich meine?
Guy hat einen Widerrist wie ne Giraffe und kaum Muskulatur. Leichter Senkrücken kommt noch hinzu...alter Opi halt
Der Sattel sitzt meiner Meinung nach nicht schlecht, aber nicht perfekt und ist für meinen Geschmack einfach zu schwer, zu alt und hat zu wenig Wirbelsäulenfreiheit.
Ich habs mit 2 verschiedenen Wintec Sätteln probiert, beide lagen auf der Widerrist auf. Dann hatte ich einen Kieffer, der hat am Widerrist gepasst, war aber so laut Sattler nicht anzupassen. Hatte 2 Sattler da und beide haben letztendlich eine Maßanfertigung angeboten. Das ist aber einfach zu teuer. Ich hab dem Pferd schon alles mögliche an Ausrüstung gekauft, weil kaum was brauchbares da war und bin mit meinem Ersparten fast am Limit.
Meine letzte Hoffnung: Eine Bekannte will mir mal ihren Thorowgood extra für hohen Widerrist ausleihen.
Ich hoffe so sehr das man da mit den Fishen und den verschiedenen Kopfeisen was machen kann.... Wäre ja ideal, wenn ich nach Muskelaufbau die Fische rausnehmen könnte?
Was habt ihr für Sättel? Kennt jemand die Sättel von Thorowgood?