Hallo, Ihr!
Da ich neu hier bin, erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist sehr genial, dass es zu diesem Thema ein eigenes Forum gibt! Ich habe zwei Isis von 21 bzw. 20 Jahren. Ich weiss, damit bin ich hier noch vergleichsweise bei den Jungspunden, aber so langsam fängt man ja an, sich Gedanken zu machen.
Nun zu meiner Frage: Meine beiden stehen im Moment auf einem Islandpferdehof in einer ziemlichen Riesenherde (ca. 20 - 30 Tiere), in der auch eine hohe Fluktuation herrscht. Diese Herde hat einen Laufstall und einen Paddock und kommt im Sommer halbtags auf die Weide. Der Stall und der Paddock sind zwar sehr groß, aber bei so vielen Pferden ist es natürlich trotzdem eng und bei der Silagefütterung gibt es ein ziemliches Gedrängel. Der eine von meinen wird im Winter auch immer ziemlich dünn. Außerdem gefällt mir nicht, dass der Stall oft sehr siffig ist (es wird immer nur Übergestreut und ab und zu mal die Strohmatraze rausgeholt). Bisher fühlen sich meine aber pudelwohl (denke ich zumindest). Ich habe aber Angst, dass ihnen mit zunehmendem Alter der Stress zuviel wird und sie mehr Ruhe brauchen. Nun hätte ich auch die Möglichkeit, sie auf einen anderen Hof zu stellen. Dort gibt es eine Isi-herde mit max. 10 Mitgliedern, die auch einen schönen, vor allem aber sauberen Stall und mehr Platz haben. Ich habe aber eigentlich Angst, sie umzustellen, da sie sich ja momentan wohl fühlen und sie gut in die Herde integriert sind. Ich denke auch, dass sie sich nicht leicht tun würden mit der Umstellung (stehen beide seit 7 Jahren in dem jetzigen Stall).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Lieber ein ruhiger (besonders mit Blick auf die Zukunft) und saubererer Stall oder ein Stall, wo die Ponys ihre Herde genau kennen und sich offensichtlich momentan wohl fühlen? Oder lieber erstmal abwarten und erst umstellen, wenn sie älter sind? Aber vielleicht fällt es Ihnen dann noch schwerer...
Ach ver***t, ich würde sie so gerne fragen können!
Wieviel Quadratmeter braucht wohl ein Pferd um seine Ruhe haben zu können...?
Ich hoffe, es hat jemand bis hierhin durchgehalten...

Ich wäe jedenfalls über Eure Meinung und Eure Erfahrungen mit dem Umstellen von alten Pferden sehr dankbar!
LG, sunbatz