Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

minuette

unregistriert

1

Montag, 20. Juni 2011, 22:26

Cavallo-IQ-Test für Pferde

In der aktuellen Cavallo ist ein "IQ-Test" für Pferde. Da Snoopy gerne "spielt", dachte ich mir, ich probiere ihn mal aus, nicht vorrangig, um irgendeine Intelligenz zu belegen (oder das Gegenteil) sondern einfach nur Just for Fun

Aufgabe 1 - Geschmacks-Test
Man zeigt dem Pferd etwas bis dato Unbekanntest zu fressen und beobachtet, wie es reagiert

Das Pferd testet das Futter, nachdem es die Neuheit beschnuppert hat (5 Punkte)

Das Pferd schnuppert nur interessiert am Futter und wendert sich dann ab (3 Punkte)

Das Pferd wendet scih sofort ab und bleibt auch später desinteressiert (0 Punkte)

Ergebnis: Sowohl Max als auch Snoopy schnupperten und wendeten sich dann ab = 3 Punkte
[SIZE=2]Suboptimal war hierbei vielleicht, als Testessen eine Bratwurst zu nehmen :rofl[/SIZE]

minuette

unregistriert

2

Montag, 20. Juni 2011, 22:32

Aufgabe 2 - Apfel-Test
Man füllt Wasser in einen Eimer, legt einen Apfel hinein und beobachtet, wie und ob das Pferd es schafft, dieser herauszufischen

Das Pferd schafft es innerhalb von wenigen Sekunden, den Apfel zu schnappen, indem es den Apfel an den Rand des Eimers drückt, ihn bis auf den Boden untertaucht oder den Eimer umwirft (5 Punkte)

Das Pferd schnappt den Apfel unter einer Minute (4 Punkte)

Das Pferd schafft es in weniger als fünf Minuten (3 Punkte)

Das Pferd erwischt den Apfel nur mit Hilfe desn Menschen (2 Minuten)

Das Pferd verliert nach einiger Zeit das Interesse und versucht gar nicht, den Apfel zu erreichen (0 Punkte)

Ergebnis:
Max entdeckte als erstes seinen Apfel und war auch sehr bemüht, ihn zu erwischen - erst versuchte er den Apfel einfach so zu schnappen, dann indem er in an den Rand schob, bekam ihn aber nicht raus. Irgendwann war ihm das Spiel zu blöd und er entschied, dass der Apfel die Mühe nicht wert ist und ging = 0 Punkte

Snoopy kam, sah den Apfel, versuchte ihn zu schnappen, klappte nicht, logische Konsequenz, das Ding nach unten drücken und haps, war der Apfel im Haflinger verschwunden = 5 Punkte

minuette

unregistriert

3

Montag, 20. Juni 2011, 22:38

Aufgabe 3 - Eimer-Test
Man versteckt vor den Augen des Pferdes einen Apfel unter einem Eimer und wartet, was passiert

Das Pferd wirft den Eimer mit dem Maul oder dem Huf um und findet den Apfel maximal in zwei Minuten (5 Punkte)

Das Pferd braucht zwischen zwei und fünf Minuten (3 Punkte)

Das Pferd erwischt den Apfel nur mit Hilfe desn Menschen (2 Punkte)

Das Pferd verliert das Interesse, es gelingt ihm nicht, den Apfel zu ergattern (0 Punkte)

Ergebnis:
Max kapierte erstmal generell nicht, dass ich den Apfel unter den Eimer getan habe und suchte ihn stattdessen in meiner Hand, anfangs zumindest. Schließlich schaffte er es dann durch einfach Umwerfen des Eimers an den Apfel zu gelangen = 3 Punkte

Snoopy ließ sich wie immer nicht vera*****, hatte er doch deutlich mitbekommen, wo ich den Apfel versteckt hatte. Innerhalb von Sekunden flog der Eimer zur Seite und der Apfel war seiner = 5 Punkte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minuette« (20. Juni 2011, 22:44)

4

Montag, 20. Juni 2011, 22:41

Den Apfel-Test hab ich auch schon gemacht - mit fragwürdigem Ergebnis ?(

Binnen 5 Sekunden entschied mein Pferd sich, den Eimer zu nehmen und umzukippen. Aha, 5 Punkte - DENKSTE! Er beschloss dann , dass der Eimer viel interessanter sei als der Apfel und rannte damit über den Paddock :rolleyes
Den Apfel hat sich dann das Shetty geschnappt. Die Punkte gehen wohl an Gypsy...

minuette

unregistriert

5

Montag, 20. Juni 2011, 22:43

Aufgabe 4 - Karton-Test
Man stellt einen stabilen Karton auf den Reitplatz/Paddock/usw. und wartet, wie das Pferd reagiert

Das Pferd zeigt mehr als zehn unterschiedliche Verhaltensweisen, bevor es das Interesse verliert (5 Punkte)

Das Pferd zeigt mehr als sechs unterschiedliche Verhaltensweisen, ... (4 Punkte)

Das Pferd zeigt mehr als drei unterschiedliche Verhaltensweisen, ... (3 Punkte)

Das Pferd zeigt mehr als zwei unterschiedliche Verhaltensweisen, ... (2 Punkte)

Das Pferd zeigt nur eine Verhaltensweise, ... (1 Punkt)

Das Pferd ignoriert den Karton (0 Punkt)

Ergebnis:
Max musste den Test aus organisatorischen Gründen als erstes machen. Er ging hin, beschnüffelte den Karton, schob ihn etwas nach vorne. Fazit: Nix drunter, uninteressant = 2 Punkte

Snoopys Auftritt - der Karton ist jetzt ein Fall für die Altpapiersammlung: Er schubste ihn durch die Gegend, beschnüffelte ihn ausgiebig, biss rein, nahm ihn ins Maul und "winkte" mit ihm, er schleuderte ihn durch die Gegend, trat drauf usw. = 5 Punkte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »minuette« (20. Juni 2011, 22:52)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten
Zurück zum Portal