Schwierig.... ich persönlich bin tendenziell Reitunterricht gegenüber sehr abgeneigt. Ich meine damit allerdings nicht, dass ich nicht bereit bin, Reitunterricht zu nehmen, sondern ich bin grundsätzlich nicht für Reitschulen an sich gemacht.
Deine Varianten lesen sich für mich irgendwie alle nach "Kommen, Pferd satteln, Unterricht und tschüss". Für mich wäre das alles so gar nichts mehr. Ich möchte einfach Zeit mit dem entsprechenden Pferd verbringen, Reiten steht bei mir sogar an zweiter Stelle.
Das Alter des Kaltbluts würde mich jetzt erstmal nicht abschrecken, mit 20 ist Max noch lange Tagesritte gegangen und wir haben an Distanzritten teilgenommen. Das hängt aber natürlich vom Pferd an sich und dem Trainingszustand ab. Der Senkrücken mit dem entsprechenden passenden Sattel sollte grundsätzlich kein Problem sein.
Welche Variante kich aber nun wählen würde

Ich wüsste es nicht. Für mich selbst ist da so nichts dabei, was mich reizt. Aber ich habe auch seit meinem 14. Lebensjahr mein eigenes Pferd. Da kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, ein Pferd unter "Aufsicht" anderer zu reiten.