Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »yve-snuffel« ist weiblich
  • »yve-snuffel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. März 2010

• Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2018, 12:33

Ideen Heuwender

Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich (gefühlte) 100 Jahre nicht mehr hier war, hab ich mich endlich mal wieder eingeloggt. UUUUNNNND gleich eine Frage:

Habt Ihr Ideen zum Thema Heuwender?

Ich mache jedes Jahr auf meiner Wiese (knapp 4500 m²) selbst Heu - 1. Schnitt.
Bisher gemäht m. Balkenmäher, dann gewendet v. Hand m. Holzrechen (heißt das so ... :kicher ) und wenn es fertig zum einfahren war, dann halt zusammen geharkt, aufgeladen u. zum Stall transportiert.
Alles in allem machte mir das immer sehr viel Spaß, Musik auf die Ohren und los. Nun hab ich ja mittlerweile eine kleine Tochter, gehe arbeiten, hab die Ponys ... d. h. die Zeit wird ja nicht mehr. Und das wenden v. Hand ist bei dieser Fläche echt ein Zeitfresser.
Nun habe ich mir länger einen Kopf zum Thema Heuwender gemacht...aber bisher immer ohne brauchbares Ergebnis. Diverse Eigenbauten hab ich schon gesehen, aber meist nicht mit wirklich guter Handhabung o. Zeitersparnis.

Habt Ihr vielleicht Ideen? Oder mal was gelesen o. gesehen?

Alternative ist zwar ein "kleiner" Traktor m. Wender (u. ggf. Mähwerk ....zwei Fliegen m. einer Klappe) ... aber bisher hab ich mich davor immer gescheut. Zwar müsste ich diesem keine Straßenzulassung verpassen (also keine Kfz-Steuer zahlen), da ich den ja nur auf dem eigenen Grundstück verwenden würde u. auch die Wiese direkt angrenzt, daher keine Straßen überquert werden müssten o. ä., ABER nichts desto trotz muss der ja auch gepflegt u. gewartet, ggf. repariert werden u. bei einem gebrauchten (älteren) Modell weiß man ja auch nicht was da so kommt. ...

Bin für Tipps u. Ideen dankbar! :haende
Viele Grüße v. Yve, Töchterchen Lucia und Ihrem Fellkugel-Pony BARNEY "Höllenheimer", "Jungspund" BENNY, "Schwarzpelz" AKIN und MAX tief im Herzen (28.02.1981 - 20.10.2014)
.
.
.
Das edle Pferd ist ein kluges Geschöpf, das sich gegen absichtliche Tyrannei oft bis zur Aufopferung seiner Gesundheit und Kräfte verteidigt.
dagegen dem gerechten Herrn ein treuer Freund und Diener ist, dem es willig beides opfert, wenn die Umstände es verlangen.
Gustav Steinbrecht
.

minuette

Administrator

• »minuette« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. November 2006

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:14

Schön mal wieder von Dir zu lesen :haende
Etwas anderes als einen heuwender am Traktor kenne ich ehrlich gesagt nicht. Aber da ich kein Heu selber mache, habe ich auch nie Ausschau nach einer anderen Lösung gesucht :hmm:
PitaPata - Personal picturePitaPata Horse tickers

Yuppi - geboren 22.4.2006

Pablo - geboren 2001

In Memorien: Max - 1985 bis 13. Oktober 2015

• »yve-snuffel« ist weiblich
  • »yve-snuffel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. März 2010

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:31

Huhu ... vielen Dank :moin
Schön mal wieder hier zu sein... :D
Viele Grüße v. Yve, Töchterchen Lucia und Ihrem Fellkugel-Pony BARNEY "Höllenheimer", "Jungspund" BENNY, "Schwarzpelz" AKIN und MAX tief im Herzen (28.02.1981 - 20.10.2014)
.
.
.
Das edle Pferd ist ein kluges Geschöpf, das sich gegen absichtliche Tyrannei oft bis zur Aufopferung seiner Gesundheit und Kräfte verteidigt.
dagegen dem gerechten Herrn ein treuer Freund und Diener ist, dem es willig beides opfert, wenn die Umstände es verlangen.
Gustav Steinbrecht
.

Kristina

Meister

• »Kristina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2018, 23:07

Hab aus Spaß mal gegoogelt, da gibt es ja schon Leute mit Ideen :hmm:
Den fand ich lustig
https://www.youtube.com/watch?v=pJ9dgBkHYN0