Sie sind nicht angemeldet.

• »Once in a lifetime hors« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

• Nachricht senden

1

Montag, 27. März 2017, 20:17

Weideunterstand für Pferde

Hi :D
Wollte mal fragen, wo/wie sich eure Senioren auf der Sommerweide unterstellen können.
Ich überlege einen Paddok auf unserer großen, fast ungenutzen Pachtwiese anzulegen.
Da hätte den Vorteil: mehr Platz, und die Möglichkeit zu Pferd und Schaf noch ein Pony hinzuzustellen.
Wir müssten einen Weideunterstand bauen der Wind und Wetter trotzt. Hinein passen müssen locker ein Großpferd und ein Shetty+Schaf.
Der "Stall" muss im Sommer vor Insekten und Sonne schützen. Im Herbst vor Regen, Wind und Sturm sollte er aushalten. Wir haben eine alte Stute, die Schutz benötigt. Im Regen oder der prallen Sonne stehen bekommt ihr garnicht gut. Außerdem darf das ganze nicht mehr als 500€ kosten. Weniger wäre natürlich schöner.
Da es nicht unser Gelände ist, sondern gepachtet ist ein festes Fundament nicht möglich. Ich habe an so etwas wie ein Carport gedacht...und dann rund herum diese Netze die Wind abweisen (wie heißen sie doch gleich?)
Mein Opa hält davon nichts, weil er meint das sein teuer. Geht es auch ohne viel Geld?
Im Winter müssen die Pferde eh in die Box.... aber im Sommer wäre diese Freiheit doch schöner. :)

Kristina

Meister

• »Kristina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

• Nachricht senden

2

Montag, 27. März 2017, 23:14

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach "Weidezelt" oder "Unterstand" - vielleicht ist ja was dabei.
Wobei Wind und Wetter wahrscheinlich eher etwas stabileres als Zelt bedeutet, allerdings keine Ahnung ob ein Holzunterstand ohne "Baugenehmigung" aufgestellt werden darf.

Bei uns im Stall gibt es nur natürliche Unterstände - also Bäume - allerdings bevorzuge ich für Candy auch im Sommer nachts seine Frischluft-Box. Aber das ist ja ganz individuell :)

minuette

Administrator

• »minuette« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. November 2006

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. März 2017, 11:48

Also wir haben zwei große Partyzelte, die jeweils an den kurzen Seiten geöffnet sind, so dass die Pferde rein und rausgehen können. Die werden gut angenommen und halten wohl schon mehrere Jahre ((genau kann ich das nicht sagen, weil ich erst letztes Jahr in den Stall gezogen bin). Wir bauen sie allerdings vorsichtshalber zum Ende der Weidesaison ab und dann zum Beginn wieder auf. Aber grundsätzlich werden Weidezelte und Unterständen von Pferden gut angenommen.
PitaPata - Personal picturePitaPata Horse tickers

Yuppi - geboren 22.4.2006

Pablo - geboren 2001

In Memorien: Max - 1985 bis 13. Oktober 2015