Sie sind nicht angemeldet.

• »Angelika« ist weiblich
  • »Angelika« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juni 2016

Beruf: Tierwirt

Hobbys: Tiere,Natur und natürlich Pferde

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2017, 14:25

Pferd leckt an den Gitterstäben der Box

Unser Jonny leckt oft an den Gitterstäben der Box.Ich hatte schon an Mineralstoffmangel gedacht aber das kann ich ausschließen.Mineralfutter , Kräuter , Vitamine und Co bekommt er.Im August hatte ich ein großes Blutbild machen lassen da er sowieso wegen der Zähne ziehn in der TK war.Die Blutwerte sind in Ordnung.Könnte es vielleicht am Kotwasser liegen was er hin und wieder noch hat ? Das ist aber viel besser geworden wie vor 6 Monaten.Oder lange Weile ?Seine ehemalige Besitzerin spricht von dummer Angewohneit.Daran möchte ich nicht so recht glauben. Mir fallen da noch Zahnschmerzen ein.Jonny leidet an EOTRH.Beim abklopfen der Schneidezähne hat er derzeit keine Schmerzen signalisiert.

Hat vielleicht jemand auch ein Pferd was an Metall leckt ?
Es gibt keinen schöneren Grund permanent pleite zu sein und keine Zeit mehr zu haben wie ein Pferd ! :yes

• »Kristina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2017, 22:19

Hat vielleicht jemand auch ein Pferd was an Metall leckt ?

...ich hab ein Pony was an (fast) allem leckt, ja.
Candy bevorzugt nach jedem Essen oder gutschmeckendem Leckerlie den Rand vom Metalltrog, die Boxenwände (oben auch Metall), meine Hand (kein Metall ;) oder auch den glatten Holzzaun und verteilt die leckeren Reste von seinem zermatschten Futter an allem.... :stick:

Blutbild ist völlig i.O., kein Kotwasser, Zähne werden gemacht oder ähnliches. Ich glaube es wirkt wie eine Art Geschmacksverstärker oder da kauen ja glücklich macht, verlängert er es damit :hmm:

Gedanken habe ich mir jedenfalls noch keine darüber gemacht, er sieht dabei auch ziemlich glücklich und zufrieden aus.

Macht Jonny das auch nach dem Essen oder so?
Hat er einen Salzleckstein?

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2017, 10:37

Meine lecken auch an Metall..vorzugsweise Merlin,und hauptsächlich nach dem Essen..sind Beide mit Mineralien gut eingedeckt und haben einen Leckstein.Ich glaube,das ist eher eine Marotte...
"Wer kein Herz hat fuer Tiere,hat auch keines fuer Menschen"..

• »Angelika« ist weiblich
  • »Angelika« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juni 2016

Beruf: Tierwirt

Hobbys: Tiere,Natur und natürlich Pferde

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2017, 12:11

Kistina Jonny hat einen Salzleckstein und einen Himalaya-Leckstein. Da geht er aber so gut wie nie ran.

Das Schlagwort ,, nach Leckerreien oder Futteraufnahme " ...ich denke das ist es.Denn gestern hat er eine Banane bekommen und da leckte er wieder an den Stäben.

Da kann ich ja beruhigt sein.

Danke euch !
Es gibt keinen schöneren Grund permanent pleite zu sein und keine Zeit mehr zu haben wie ein Pferd ! :yes

Javaria

Meister

• »Javaria« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2017, 12:21

Wenn Wembley sein Mash und seine Heucobs futtert leckt er auch häufig über die Metallleiste an seiner Boxentüre. Salzlecksteine sowie Mineralsteine ignoriert er vollkommen.

Auch seine verstorbene Freundin Rispe hat das immer gemacht.
"No hour of life ist wasted that is spend in the saddle." - Winston Churchill -

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher