Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 20 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Mittwoch, 2. November 2011, 21:16

Schwarzhafer

Neuer Stall und wieder geht die Futterfrage von vorne los ;). Im Stall wird Schwarzhafer mit einer Mineralfuttermischung gefüttert. Ich kann mich nun dem Schwarzhafer anschließen, oder mein eigenes Futter zur Verfügung stellen (wobei ich da noch nicht genau wüsste, was...).

Füttert jemand von euch Schwarzhafer bzw. kann mir etwas darüber sagen? Speziell was die Fütterung von alten Pferden betrifft.

2

Mittwoch, 2. November 2011, 21:22

Es wird allgemein behauptet: Wird sehr gerne gefressen, ist in der Qualität besser als der normale Hafer, staubärmer, soll auch besser in der Verwertbarkeit sein.

Aber Erfahrungen haben wir persönlich nicht damit :smilie[309]

Sheetan

unregistriert

3

Mittwoch, 2. November 2011, 21:23

Ich weiß,das es Schwarzhafer gibt,hab ihn auch schin mal gesehen,aber das wars dann auch......
Haste schon mal gegoogelt?

4

Mittwoch, 2. November 2011, 21:27

Gegoogelt hab ich schon mal ein bisschen und werde Astis Physiotherapeutin auch noch dazu fragen, sie hat nämlich auch eine "Futterausbildung" (komischer Name) ;). Aber Erfahrungen aus der Praxis sind mir natürlich immer am liebsten :yes.

5

Mittwoch, 2. November 2011, 21:34

Hafer und Mineralfutter als Kraftfutter ist (meistens) eine sehr gute Basis. Ob der Hafer gelb oder schwarz ist, ist dabei zu vernachlässigen (gleiche Futterwerte fürs Pferd). Wichtig wäre eher, ob der Hafer ganz oder gequetscht verfüttert wird und bei ganzem Hafer, ob Asti den noch gut kauen kann.

Um ein Pferd wieder aufzufüttern eignen sich aber viel besser Heu, Heu, Heu; evtl Heucobs und etwas Öl.

Ich finde deine Enscheidung umzuziehen super und wünsche euch eine gute Zukunft!

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 20 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Thema bewerten
Zurück zum Portal