unser Hafi bekommt seit ca 1Jahr Heucobs zum Heu (Zähne) jetzt müssen wir für das andere Pferd das Heu nass machen.
Seitdem hatten wir 2 heftige Koliken. Der Kot sehet aus wie eine Pampe aus Heu und Cobs. Faserige Klumpen
Hat jemand Erfahrung?
seit 1 Woche kriegt er nur Heucobs aus Beschäftigungsgründen... usw. find ich das aber übel!
Ich habe einige Fragen zu deinem Beitrag:
- Kann der Hafi sein Heu gar nicht mehr kauen, knäult er es nur noch?
- Wer hatte die Koliken, der Hafi, oder das andere Pferd mit dem jetzt nassgemachten Heu?
- Fütterst du die Cobs trocken, feucht oder fast flüßig?
- Warum bekommt wer die Heucobs seit 1 Woche nur zur Beschäftigung? Aus welchen Gründen hat es sie vorher gegeben?
Bento lebt seit mehreren Jahren von Heucobs. In der "Stall Saison" bekommt er morgens und abends mindestens 1 kg eingeweichte Heucobs + sein Kraftfutter. Im Sommer etwas weniger. Im vorletzten Winter hatte ich für die richtig frostigen Zeiten von Agrobs die Wiesenflakes (hießen evtl. anders?), sehen aus wie geschredderte Heucobs. Die hat er trocken bekommen, weil sein Pampf so fix gefrohren ist, das er zu lange Freßpausen gehabt hätte. Damit hatte ER auch keine Probleme.
Die hatte Nell. Es waren reichlich von den Flakes übrig, und wer brauchte immer Extrafutter? Nell. Sie hatte in aller Ruhe daran gemümmelt, um nach nicht mal 500 g nur noch zu husten und zu keuchen = Schlundverstopfung! Diese kleinen geschredderten Teile haben sie wahrscheinlich dazu verleitet, nicht mehr so gründlich zu kauen, d.h. einzuspeicheln, sondern alsbald zu schlucken. Und das ging gründlich schief

.
Seit dem wird bei mir jeder Cob und jeder Pellet eingeweicht.
L G Christine